Über mich

Foto Geboren wurde ich 1949 in Leipzig, aufgewachsen bin ich in Jena, wo ich die Schule und ein Lehrer-Studium (Russisch und Englisch) abschloss. Die Fremdsprachenkenntnisse verhalfen mir zu einem Berufswechsel, und ich arbeitete viele Jahre lang als Dolmetscherin und Übersetzerin, zuerst in Jena, dann in Berlin und Frankfurt (Oder), wo ich seit Anfang der 80er Jahre lebe. Nach dieser Tätigkeit war ich einige Jahre lang wieder Lehrerin und unterrichtete in verschiedenen Sprachkursen Erwachsene. Seit meinem 65. Geburtstag habe ich mehr Zeit zum Schreiben. Außer dem "Zauber der Ornamente" entstanden und entstehen heitere und satirische Verse. Veröffentlicht sind sie noch nicht. Sie handeln von den Tücken des Alltags, den Tücken der Bürokratie und vielem mehr.

Meine vier Kinder stehen schon lange auf eigenen Füßen und veranlassen mich zu Besuchsreisen quer durch Deutschland. Fünf von meinen acht Enkeln sind schon im Lesealter, und dass sie gerne und viel lesen, freut mich ganz besonders!